Das ist unser Leitbild

Dafür setzen wir uns ein

In einem Leitbild steht:

  • Wer sind wir?
  • Was ist uns wichtig?
  • Was sind unsere Ziele und Gedanken?
  • Was machen wir?
     

Wer sind wir?

Wir sind 2 Betreuungs-Vereine:

  • Der Betreuungs-Verein Lebenshilfe Mainz  e.V.
  • Der Betreuungs-Verein Lebenshilfe Mainz-Bingen  e.V.

Mitglieder von der Lebenshilfe Mainz und Mainz-Bingen haben unsere Betreuungs-Vereine im Jahr 1992 und 1993 gegründet.

Wir arbeiten in der Stadt Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen.

Wir sind selbstständig und unabhängig.
Wir vertreten Interessen für:

  • Menschen mit Behinderung und
  • ihre ehrenamtlich rechtlichen Betreuer.
     

Das ist uns wichtig:

  • Alle Menschen sollen gut zusammen leben.
  • Alle sollen dabei sein und mitmachen dürfen.

Wir sagen:

  • Menschen mit Behinderung soll es gut gehen.
  • Es ist normal, verschieden zu sein.
  • Jeder Mensch hat Rechte.
  • Jeder Mensch soll selbst bestimmen dürfen.
  • Jeder Mensch ist etwas Besonderes.
  • Wir möchten alle Menschen gut behandeln.
  • Wir möchten alle gut fördern.


Das steht auch in diesen Gesetzen:

  • Im Betreuungs-Recht im Bürgerlichen Gesetzbuch
  • Im Deutschen Grund-Gesetz 

Und das sagen auch diese Vereine:

  • Die Betreuungs-Vereine der Lebenshilfe in Rheinland-Pfalz
  • Die Lebenshilfe Bundesvereinigung in ihrem Grundsatz-Programm
     

Das ist uns wichtig:

Unsere Mitarbeiter und alle Ehrenamtlichen in den Betreuungs-Vereinen sollen sich gut verstehen.

Das heißt zum Beispiel:

  • Unser Vorstand
  • Unsere Geschäftsführung
  • Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Alle sollen sich vertrauen können.

Alle sollen sich gegenseitig ernst nehmen.

Alle sollen die Gefühle von anderen beachten.

Alle sollen offen miteinander reden.

Alle sollen gut miteinander reden.

Menschen mit und ohne Behinderung sind gleich wichtig.
 

Das sind unsere Ziele:

Wir helfen Menschen mit Behinderung und ihren ehrenamtlich rechtlichen Betreuern.

Ehrenamtlich rechtlicher Betreuer heißt:

Der Betreuer arbeitet freiwillig und ohne Geld. Er hilft dem Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

Bei Fragen über Geld, über das Wohnen oder beim Arzt.

Menschen mit Behinderung sollen über ihr Leben selbst bestimmen können.

Das steht auch im Bürgerlichen Gesetzbuch.

Wir sagen das den ehrenamtlich rechtlichen Betreuern.

Die Betreuer und ihre Arbeit sind sehr wichtig.
 

Was machen wir?

  • Wir unterstützen die ehrenamtlich rechtlichen Betreuer 
  • Wir stärken besonders Eltern und Familien von Menschen mit Behinderung.
    Eltern oder Geschwister arbeiten oft als ehrenamtlich rechtliche Betreuer.
  • Wir beraten Bevollmächtigte und alle Interessierten
     

Wir sind Ansprechpartner:

Jeder braucht eine passende Unterstützung.

  • Wir helfen zum Beispiel bei Problemen.
  • Wir suchen gemeinsam Lösungen.
  • Wir begleiten und beraten.

Wir machen gute Arbeit:

Unsere Arbeit soll gut bleiben.

Dafür überprüfen wir uns selbst.

Wir entwickeln unsere Angebote und Leistungen weiter.

Wir machen regelmäßig Fortbildungen.

Und wir machen Supervision.

Supervision heißt:

Jemand hört den Mitarbeitern zu und hilft ihnen weiter.

Zum Beispiel bei Fragen oder Problemen.

Wir erfüllen wichtige Auftragen für die Gesellschaft.

Und wir arbeiten eng mit anderen zusammen.

Zum Beispiel:

  • Mit Behörden
  • Mit Ämtern
  • Mit Einrichtungen aus der Behinderten-Hilfe.
     

Warum haben wir das Leitbild geschrieben?

Wir wollten sagen:

  • Wer wir sind.
  • Was wir machen.
  • Was uns für unsere Arbeit wichtig ist.

Wir haben gesagt:

Wir brauchen ein Leitbild.

Denn unser Leitbild kann wie ein Wegweiser sein.

So können wir uns alle gut verhalten.

Wir haben das Leitbild über längere Zeit geschrieben.

Viele Menschen haben am Leitbild mitgeholfen:

  • Unser Vorstand
  • Unsere Geschäftsführung
  • Unsere Mitarbeiter
  • Unsere Mitglieder und ehrenamtlich rechtliche Betreuer
     

Am 28. November 2016 hatten wir Vorstandssitzung.

Da haben wir über das Leitbild abgestimmt.

Jetzt sollen sich alle daran halten.
 

Unser Leitbild in Leichter Sprache als PDF-Datei.